GZSZ

Wolfgang Bahro

Die meisten Leute kennen mich nur als Dr. Jo Gerner ausder RTL-Seifenoper Gute Zeiten - Schlechte Zeiten . Ich selber hätte nie gedacht, dass diese Serie so populär werden würde und mit ihr auch meine Rolle als Fiesling Dr.Gerner. Für alle, die mehr über die Serie und Jo erfahren möchten, habe ich hier die häufigst gestellten Fragen aufgelistet:

1. Bist Du privat eigentlich auch so fies wie in der Serie?

Natürlich nicht. Aber als Schauspieler muß man in der Lage sein, die unterschiedlichsten Charaktere glaubwürdig darstellen zu können. Was mir ja anscheinend mit der Rolle des Gerner gelingt. Privat wäre mir das Intrigante viel zu anstrengend.

2. Wie bist Du zu GZ/SZ gekommen?

Ich spielte damals (November 1992) noch an der Distel politisches Kabarett, als mich meine jetzige Agentin Uschi Drews anrief und mich       zu einem Casting einlud. Zwar ging ich mit etwas gemischten Gefühlen dorthin, denn die Serie war damals noch nicht sehr angesehen, aber offenbar habe ich dem Produzenten so gut gefallen, daß er mir sofort einen Vertrag anbot.

3. Wo wird die Serie gedreht?

In Potsdam-Babelsberg im Fernsehzentrum auf dem historischen UFA-Gelände.

4. Wie sieht eine Drehwoche bei Euch aus?

Montag: 8.00 - 18.45 Uhr Probe (Szenen aus den fünf Folgen pro Woche werden gestellt und geprobt)

Dienstag: 8.00 - 18.45 Uhr Studiodreh

Mittwoch:  8.00 - ca. 12.00 Uhr Studiodreh und 13.00 - 18.45 Uhr Probe

Donnerstag: 8.00 -18.45 Uhr Studiodreh und parallel dazu 8.00 - 18.45 Uhr Außendreh

Freitag: 8.00 -18.45 Uhr Studiodreh und parallel dazu 8.00 - 18.45 Außendreh

5. Wie schnell wird gedreht?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Normalerweise werden für eine Szene ca. 15-20 Minuten angesetzt, in denen dann das Bild gestellt, geprobt und gedreht werden sein muß. Wir drehen im Durchschnitt eine Folge pro Tag, d.h. 25 Minuten . Beim Kino- oder Fernsehfilm werden pro Tag ca. 5-8 Minuten produziert.

6. Seid Ihr eigentlich alle Schauspieler?

Nein, das Ensemble bei GZSZ setzt sich in erster Linie zusammen aus Schauspielern und Modells. Gerade die jüngeren Darsteller sind oft keine ausgebildeten Schauspieler. Die älteren, wie ich, in der Regel schon.

7. Verstehst Du Dich gut mit Deinen Kollegen?

Generell eigentlich schon. Es gibt niemanden, mit dem ich nicht gerne spiele oder der mir unsympathisch wäre. Am meisten Spaß macht es allerdings mit den sogenannten “alten Hasen”, weil man mit ihnen mehr Blödsinn machen kann, ohne daß der Produktionsablauf dadurch gestört wird.

8. Wie hat sich Dein Leben seit GZSZ verändert?

Nun, in erster Linie macht sich natürlich die enorme Popularität der Serie bemerkbar. Ich werde sehr oft auf der Straße, im Kaufhaus und anderen Orten erkannt. Leider reden mich die Leute dann mit Jo Gerner an, was mir ehrlich gesagt, gar nicht paßt. Schließlich heiße ich Wolfgang Bahro und spiele den Gerner nur, ich bin es aber nicht. Es gibt bestimmte Orte, die ich meiden muß, wenn ich meine Ruhe haben will. So sind Schwimmbäder, Badeseen, Rummelplätze, Spielplätze oder bestimmte Fast Food Restaurants für mich tabu. Hingegen wird man als sogenannter “Promi” gelegentlich auch bevorzugter behandelt. Was auch ganz angenehm sein kann.

 

 Mehr Informationen über Gute Zeiten - Schlechte Zeiten gibt es unter www.gzsz.de

BuiltByNOF

[Home] [Biografie] [GZSZ] [Musik] [Hörspiele] [Star Trek] [Fotos] [Projekte] [Kontakte] [Gästebuch]